Brauch man wirklich einen Helikopterführerschein?

Neulich nahm mich mein Schwager mit auf einen Rundflug über unserer Grafschaft. Er hat ein Ticket für ein Motorflugzeug. Irgendwie ist mir in so einem kleinen Flugzeug immer ein bisschen mulmig. Im Clubhaus schwärmte jemand von einem Flug im Hubschrauber, zu dem er eingeladen war. Danach haben wir den Start des Hubschraubers beobachtet, und ich muss sagen, das hat mein Interesse geweckt. Am Schwarzen Brett hing auch ein Zettel von Heli Transair mit der Information, dass man bei ihnen einen Hubschrauber-Führerschein bekommen kann.

Zu Hause setzte ich mich vor den Laptop und sah mich ein wenig auf der Homepage von Flugschulen um. Ich war ziemlich erstaunt, denn viele Flugschulen sind anders als Fahrschulen keine kleine Ein-Mann-Flugschulen, bei der man einen Hubschrauber-Führerschein bekommen kann, sondern ein Unternehmen, das eine ganze Flotte von Hubschraubern hat. Von ganz kleinen Einsitzern bis hin zu den großen Eurocoptern für den Passagier- und Frachttransport. Das ist nicht verwunderlich, dennviele bilden nicht nur für den Hubschrauberführerschein aus, sondern hat anscheinend noch eine Menge anderer Dinge zu tun. Dort werden Flüge für Firmen durchgeführt, z.B. Geschäftsreisen, organisierte Rundflüge, bei denen bis zu zwanzig Hubschrauber gleichzeitig in die Luft gehen, oder Eiltransporte für namhafte Firmen. Und wenn ich es richtig verstehe, handeln manche sogar mit neuen und gebrauchten Hubschraubern und deren Ersatzteilen und führen Reparaturen an ihnen durch. Das zeigt, dass hier echte Experten am Werk sind.

Von anderer Seite habe ich gehört, dass der Führerschein für Motorflugzeuge einfacher ist und schneller ausgestellt wird. Aber das ist Ansichtssache. Für den Erwerb einer Hubschrauberlizenz sind 45 Flugstunden erforderlich, aber mindestens 8 Wochen Vollzeitausbildung mit Theorie etc. Der Führerschein ist nicht gerade billig, aber ich kann mir vorstellen, dass so mancher Unternehmer die Kursgebühr für einen seiner Mitarbeiter bezahlt und sie dann im Nachhinein stark in Anspruch nimmt. Wenn ich z.B. an unseren Firmenchef denke, der fast jede Woche in unser Zweigwerk nach Berlin reist, kann ich mir das gut vorstellen. Die Flugzeit beträgt wahrscheinlich knapp eine Stunde inklusive Start und Landung auf dem Firmengelände, im Vergleich zu mindestens 3,5 Stunden mit dem Auto.

Die Hubschrauber-Flugschule ist somit nur einer von mehreren Geschäftsbereichen dieses Unternehmens. Die Zentrale ist rund um die Uhr besetzt, um Aufträge entgegenzunehmen und Auskünfte zu erteilen. Es versteht sich von selbst, dass dort eine ganze Reihe hochqualifizierter Piloten beschäftigt sind. Wenn sie keine Arbeit zu erledigen haben, stehen sie als Fluglehrer zur Verfügung. Damit ist sichergestellt, dass die Flugschule fast jeden Unterrichtstermin wahrnehmen kann.

Ich denke, ich werde unseren Chef nach einem Schnupperkurs für die Pilotenausbildung fragen, der auch recht günstig von vielen angeboten wird.