Maskottchen – viel mehr als ein Glücksbringer für den Sportverein

Manche sehen darin einen Aberglauben andere wiederum schwören darauf, dass es Glück bringt. Die Rede ist von Maskottchen. Oft finden sie Anlehnung an die Tierwelt, manchmal sind sie auch Phantasiefiguren. Wie dem auch sei für Sportmannschaften und Vereine haben sie eine wichtige Bedeutung. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn mit einem Maskottchen identifizieren sich nicht nur die Vereinsmitglieder und Sportler, sondern auch die Fans. Kein Wunder also, dass Maskottchen bei keinem Auftritt der Mannschaft fehlen dürfen.

Warum Maskottchen in der Sportwelt so gut ankommen

Egal ob es sich um eine große Sportveranstaltung wie die Olympischen Spiele oder Weltmeisterschaften, Skifahren, Fußball oder Eishockey handelt, in vielen Sportarten unterstützen Maskottchen die Mannschaft. Sie erfüllen viele Aufgaben:

  • Ähnlich wie ein Logo oder eine Visitenkarte erhöhen Maskottchen den Wiedererkennungswert: Ein Blick auf das niedliche Tier oder die Figur reicht und man weiß über welche Sportmannschaft es sich handelt
  • Maskottchen sollen angeblich Glück bringen: Das leitet sich auch aus dem Namen ab. Das französische Wort Mascotte bedeutet so viel wie „Person, Gegenstand oder Tier, das oder die Glück bringt“
  • Ein Maskottchen soll unterhalten und Spaß bringen – und das, selbst wenn die Sportmannschaft verliert
  • Mit einem Maskottchen identifizieren sich die Fans: Sie können eine kleine Version davon immer bei sich tragen

Das Maskottchen als Werbebotschafter

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Goldbären von Haribo? Ebenso wie ein Maskottchen für eine Sportmannschaft ist der niedliche Bär ein perfekter Werbebotschafter. Sportfans werfen einen Blick auf das Maskottchen und wissen um welches Team es sich handelt. Ein großer Vorteil von Maskottchen ist, dass sie nicht nur bei den Spielen oder Veranstaltungen dabei sind, sondern Menschen durch das Leben begleiten. Die meisten Teams entscheiden sich, Werbemittel mit dem Aufdruck des Glücksbringers auf den Markt zu bringen.

Eine Tasse mit dem Maskottchen des Lieblings-Fußballvereins oder der bevorzugten Eishockeymannschaft, ein Schlüsselanhänger, eine Tasche oder ein T-Shirt: Die Auswahl an Werbemöglichkeiten mit dem Maskottchen sind für Vereine schier unendlich. Somit ergibt sich mit einem Maskottchen eine zusätzliche Einnahmequelle. Eine im Jahr 2018 durchgeführte Befragung widmete sich den Ausgaben von Sportfans für Fanartikel ihrer Lieblings-Fußballmannschaft. Immerhin ein Drittel davon gab an, Geld für Fanartikel ausgegeben zu haben. Neun Prozent der Befragten investierten zwischen 26 und 50 Euro. Wie der European Benchmark Report berichtet, geben Fans im Durchschnitt 55 Euro für Merchandising Produkte aus. Demnach gaben 42 Prozent der Befragten an, einen Fanschal zu haben, ein Drittel hatte sogar ein Dress der Lieblingsmannschaft zu Hause. Handtücher und T-Shirts zählten ebenfalls zu den beliebten Fanartikel.

Vor allem bei den jüngsten Fans kommen Plüschtiere gut an. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Größen, man kann das Maskottchen auch auf den Schlüsselanhänger montieren lassen. Somit ist der niedliche Glücksbringer überall dabei. Außerdem eignet sich ein Maskottchen aus Plüsch auch perfekt als Geschenk für wahre Fans.

Wie man das perfekte Maskottchen findet

Gerade für Spiele mit vielen Besuchern lohnt es sich, in ein Maskottchen Kostüm zu investieren. In dem Kostüm steckt natürlich ein Mensch, der während des Spiels für gute Stimmung sorgt. In der Pause unterhält das Maskottchen die Fans und ist oft auch der Liebling der Kinder. Wichtig dabei ist, dass es sich um ein Kostüm mit gutem Tragekomfort handelt. Da das Kostüm in der Regel aus viel Stoff und Fell besteht, wird es darunter oft unangenehm heiß. Abhilfe schaffen spezielle Ventilatoren, die im Kopfteil eingebaut sind und für Kühlung sorgen. Sportmannschaften, die über die Investition in ein Kostüm nachdenken, sollten auf alle Fälle ein pflegeleichtes Modell wählen, das sich gut reinigen lässt.

Die meisten großen Fußballvereine, die in der Bundesliga aktiv sind, werden von einem Maskottchen unterstützt. Besonders bekannt ist der Geisbock Hennes, der dem 1. FC Köln bereits seit 1950 Glück bringt. Seitdem der erste Geisbock von einem Zirkusdirektor überreicht wurde, der dann nach dem damaligen Spielertrainer Hennes Weisweiler benannt wurde, haben bereits mehrere Generationen Einzug in Köln gehalten. Doch wer auf der Suche nach einem Maskottchen für den Sportverein ist, muss nicht unbedingt in der Tierwelt Ausschau halten. Promobears hat sich auf den Entwurf und die Produktion hochwertiger Maskottchen spezialisiert.

Mit viel Erfahrung unterstützt Promobears bei der Anfertigung eines Maskottchens. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet und bot zunächst in den Niederlanden und in Belgien Glücksbringer für Unternehmen und den Sport an. Drei Jahre später erfolgte der Markteintritt in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Mittlerweile sind die Profis auch auf dem amerikanischen Markt aktiv. Besonders schnell geht die Entwicklung eines Maskottchens, wenn der Sportverein bereits eine gewisse Vorstellung darüber hat, wie es aussehen soll. Die Vorstellungen werden einfach an Promobears geschickt und die Profis erstellen einen kostenlosen Entwurf. Gut informiert treffen Kunden die Entscheidung. Das Maskottchen kann auf Wunsch auch in verschiedenen Botschaften dargestellt werden: Mal lustig, mal nachdenklich oder gar traurig. Gut kommen auch Themen-Maskottchen an, die zum Beispiel zur Weihnachtszeit eine Mütze tragen.